27.03.- 29.03.2021 (19:00- 22:00) Film: »Ich wollte was neues und hatte keine Ahnung wo die Kohle herkommt« (Voarbscreening im Schaufenster)

Drei Bergfrauen der DDR des Leipziger Umlandes treten in einen Austausch mit zwei jungen Künstlerinnen. Sie sprechen über Visionen und geteilte Erfahrungen als Frau damals bis heute. Was können wir durch die Berichte aus ihrer weiblichen Perspektive auf Bergbau lernen? Wie haben sich diese Erfahrungen in ihren Charakter eingegraben? Was treibt sie an durch Fehler und Glück im Zwischenmenschlichen und einer Arbeitsweise zu allen Wetterlagen?

Der Film ist Teil des Projektes »Frauen auf der Förderbrücke« des Zentrums für optimistische Bergbauforschung e.V. (ZFOB) und ermöglicht einen Sprechraum, in dem ein Austausch über die weiblichen Erfahrungen mit der Tagebauarbeit stattfinden kann. Die zentrale Präsentation des Filmes und daran anschließende Gespräche und Ausstellungen wird im Zeitraum Mai bis August 2021 in Großpösna, Pegau, Groitzsch und Pödelwitz folgen.