Hamo stays!

Socialise housing. Preserve free spaces. Solidarity together.

The Handstand & Moral is threatened and we need your help

For ten years, HaMo has been a meeting place in the neighborhood and an easily accessible venue for politics, art and culture. Now the residents have bought the house from the landlord and have become part of the Solidarische Wohnungsgenossenschaft (SoWo). On the one hand, this is good and important because it gives the project a secure long-term perspective. On the other hand, it is also a great challenge, because with the refinancing of the house purchase and the necessary renovations, our running costs are rising massively. So that HaMo can continue to exist as an open space, we need your support.

We ask you all to transfer a small monthly sponsorship for the maintenance of Handstand & Moral and are happy to welcome new people in the plenum!

Your donation is tax deductible. Here is the information on how you can sponsor the project.

For English version click here.

What is HaMo about?

The Handstand & Morality exists since spring 2012 and is an open space for culture and politics. There is a group of people who meet weekly on a volunteer basis to address requests, plan their own events, and facilitate the use of the store for others. An important principle of the project is that the store should be as easy to use and visit as possible. On the one hand, this means that we operate on a donation basis and do not make a profit. On the other hand, we strive to make both our weekly plenary and the visit accessible to as many as possible. This means, for example, that in principle any person or group can use the store for their own meetings or public events.

In the last decade, there have been concerts, readings and exhibitions of very different genres and topics. In addition, the store has also been used many times for public events of political education and mobilization, for example on socio-ecological transformation, anti-Semitism critique, anti-fascism, anti-racism and feminism. Last but not least, HaMo is a popular retreat and working space for socially engaged groups in this thematic spectrum.

The current situation

Since the founding of HaMo, we rented the space from a landlord by commercial contract. As in many similar projects, our store was only feasible through a comparatively low rent - and a solidary cross-financing on the part of the house residents. This material basis made it possible for us to work in a relatively relaxed, donation-based and non-profit-oriented way, to set up a colorful program and to make the rooms available to the general public. At the same time, the rental relationship was always precarious on the basis of the easily terminable commercial lease, and rent increases did not pass us by either.

This situation has now changed radically since the residents bought the building (and thus also the store) from the private owner in April and have become part of the Solidary Housing Cooperative. This is a great success, since the house is now socialized and permanently withdrawn from the real estate market [link or more information about the model see below]. Thus, it can finally serve the purposes for which houses are good: to live in them, to come together instead of making profits. And this is also good for HaMo, since we can now count on a long-term secure existence of the project outside the profit logic of the market, together with the house residents and the SoWo. Unfortunately, this very welcome socialization also has its price, in the truest sense of the word: Due to the enormous increase in real estate prices in recent years, the purchase price was very high (although still below current market prices). The loans required for this now have to be paid off. In practice, this means that our ongoing monthly costs multiply. And there we have a problem as a self-organized, non-commercial project.

How you can support

Our goal is first of all that HaMo can continue to exist under these conditions. At the same time, we want to maintain the low-threshold usability and accessibility, especially financially. We want to allow commercialization in the sense of fixed and higher prices in exceptional cases at most.

In order to ensure that HaMo, with its non-profit and donation-based character, can exist in the long term and sustainably, we would like to spread the basic financing over many shoulders and build up a circle of supporters.

That means we ask all of you - visitors, users, friends and sympathizers of the project - to send us a small monthly contribution of about 5-20€. To give you an idea: If 40 people donate 20€ per month, our running costs would be covered for the next two years. Of course we are also happy about larger standing orders or single donations. However, for the sake of predictability and sustainability of our finances, we prefer permanent donations, depending on your possibilities.

The account runs on our non-profit association, so the donations are tax deductible if necessary. The money will be used exclusively to cover our running costs and any necessary renovation work.

We believe that with the Handstand & Moral we make an important contribution to the fact that one can feel well in this city beyond consumption pressure, cost pressure and city marketing Bla-Bla. We believe Leipzig still needs low-threshold spaces for cultural and political education and organization. And we simply don't want HaMo to be the next on a long list of open spaces to disappear because of real estate speculation. With your help, we have a chance to keep HaMo!

Socialize housing, preserve open spaces, stand in solidarity with each other! HaMo stays!

Your Handstand & Moral Plenum

Ps: Apart from the necessary money, the operation of the store needs working hours. That's why we are always happy to receive donations and people who want to join us or just want to organize an event. Interested? Then come by: (Almost) every Thursday at 7pm in the store at Merseburger Str. 88b or write an email to kontakt@handstandundmoral.de.

HaMo bleibt !

Wohnraum vergesellschaften. Freiräume erhalten. Solidarisch miteinander.

Das Handstand & Moral ist bedroht und wir brauchen eure Hilfe

Seit zehn Jahren ist das HaMo ein Treffpunkt im Viertel und ein einfach zugänglicher Ort für Politik, Kunst und Kultur. Jetzt haben die Bewohner:innen das Haus dem Vermieter abgekauft und sind Teil der Solidarischen Wohnungsgenossenschaft (SoWo) geworden. Das ist einerseits gut und wichtig, weil das Projekt damit eine langfristig sichere Perspektive hat. Es ist andererseits aber auch eine große Herausforderung, weil mit der Refinanzierung des Hauskaufs und der nötigen Sanierungen unsere laufenden Kosten massiv steigen. Damit das HaMo als offener Raum weiter existieren kann, brauchen wir eure Unterstützung.

Wir bitten euch alle monatlich eine kleine Förderung für den Erhalt des Handstand & Moral zu überweisen und freuen uns über neue Leute im Plenum!

Eure Spende ist steuerlich absetzbar. Hier findet ihr die Informationen, wie ihr das Projekt fördern könnt.

For English version click here.

Worum gehts im HaMo?

Das Handstand & Moral existiert seit Frühling 2012 und ist ein offener Raum für Kultur und Politik. Es gibt eine Gruppe Menschen, die sich ehrenamtlich wöchentlich trifft, um Anfragen zu klären, eigene Veranstaltungen zu planen und die Nutzung des Ladens für andere zu ermöglichen. Ein wichtiger Grundsatz des Projekts ist, dass der Laden möglichst einfach genutzt und besucht werden kann. Das heißt einerseits, dass wir auf Spendenbasis arbeiten und keinen Profit machen. Andererseits sind wir bemüht, sowohl unser wöchentliches Plenum als auch den Besuch für möglichst viele zugänglich zu machen. Das heißt etwa, dass prinzipiell jede Person oder Gruppe den Laden für eigene Treffen oder öffentliche Veranstaltungen nutzen kann.

Im letzten Jahrzehnt gab es so Konzerte, Lesungen und Ausstellungen sehr unterschiedlicher Genres und Themen. Darüber hinaus wurde der Laden auch vielfach für öffentliche Veranstaltungen politischer Bildung und Mobilisierung genutzt, zum Beispiel zu sozial-ökologischer Transformation, Antisemitismuskritik, Antifaschismus, Antirassismus und Feminismus. Nicht zuletzt ist das HaMo ein gern genutzter Rückzugs- und Arbeitsraum für gesellschaftlich engagierte Gruppen in diesem Themenspektrum.

Die aktuelle Situation

Seit Gründung des HaMo mieteten wir die Räume von einem Vermieter per Gewerbevertrag. Wie in vielen ähnlichen Projekten war unser Laden nur realisierbar durch eine vergleichsweise niedrige Miete – und eine solidarische Querfinanzierung seitens der Hausbewohner:innen. Diese materielle Grundlage ermöglichte, dass wir relativ entspannt, spendenbasiert und nicht-gewinnorientiert arbeiten, ein buntes Programm aufstellen und die Räume der Allgemeinheit zur Verfügung stellen konnten. Gleichzeitig war das Mietverhältnis auf Basis des leicht kündbaren Gewerbemietvertrages stets prekär und auch an uns sind Mieterhöhungen nicht vorbeigegangen.

Das ist erstmal ein großer Erfolg, da das Haus nun vergesellschaftet und dauerhaft dem Immobilienmarkt entzogen ist. Damit kann es endlich den Zwecken dienen, für die Häuser eben gut sind: darin zu wohnen, zu leben, zusammenzukommen anstatt Gewinne zu erwirtschaften. Und das ist auch für das HaMo gut, da wir nun gemeinsam mit den Hausbewohner:innen und der SoWo mit einem langfristig sicheren Bestand des Projekts außerhalb der Profitlogik des Marktes rechnen können. Leider hat diese sehr begrüßenswerte Vergesellschaftung auch ihren Preis und zwar im wahrsten Sinne des Wortes: Aufgrund der in den letzten Jahren enorm gestiegenen Immobilienpreise war der Kaufpreis sehr hoch (wenn auch immer noch unter aktuellen Marktpreisen). Die dafür nötigen Kredite müssen nun abbezahlt werden. In der Praxis heißt das, dass sich unsere laufenden monatlichen Kosten vervielfachen. Und da haben wir als selbstorganisiertes, nicht-kommerzielles Projekt ein Problem.

Wie ihr unterstützen könnt

Unser Ziel ist erstmal, dass das HaMo unter diesen Bedingungen überhaupt weiterexistieren kann. Zugleich wollen wir aber auch, dass die insbesondere finanziell niedrigschwellige Nutzbarkeit und Zugänglichkeit erhalten bleibt. Eine Kommerzialisierung im Sinne etwa fester und höherer Preise wollen wir höchstens in Ausnahmefällen zulassen.

Damit das HaMo mit seinem nicht-gewinnorientierten und spendenbasierten Charakter auch langfristig und nachhaltig existieren kann, möchten wir die Grundfinanzierung auf viele Schultern verteilen und einen Förder:innenkreis aufbauen.

Das heißt wir bitten euch alle – Besucher:innen, Nutzer:innen, Freund:innen und Sympathisant:innen des Projekts – uns monatlich einen kleinen Förderbetrag von etwa 5-20€ zu überweisen. Um euch eine Vorstellung zu geben: Wenn 40 Personen monatlich 20€ spenden, wären unsere laufenden Kosten in den nächsten zwei Jahren gedeckt. Wir freuen uns natürlich auch über größere Daueraufträge oder Einzelspenden. Im Sinne der Planbarkeit und Nachhaltigkeit unserer Finanzen bevorzugen wir jedoch, je nach euren Möglichkeiten, dauerhafte Spenden.

Das Konto läuft auf unseren gemeinnützigen Verein, die Spenden sind bei Bedarf also auch steuerlich absetzbar. Verwendet werden die Gelder ausschließlich zur Deckung unserer laufenden Kosten und ggf. notwendigen Sanierungsmaßnahmen.

Wir glauben, dass wir mit dem Handstand & Moral einen wichtigen Beitrag dazu leisten, dass man sich in dieser Stadt jenseits von Konsumzwang, Kostendruck und Stadtmarketing-Bla-Bla wohlfühlen kann. Wir glauben Leipzig braucht auch weiterhin niedrigschwellige Räume kultureller und politischer Bildung und Organisation. Und wir haben auch einfach keine Lust darauf, dass das HaMo der nächste auf einer langen Liste von Freiräumen ist, der wegen Immobilienspekulation verschwinden muss. Mit eurer Hilfe haben wir eine Chance, das HaMo zu erhalten!

Wohnraum vergesellschaften, Freiräume erhalten, solidarisch miteinander! HaMo bleibt!

Euer Plenum des Handstand & Moral

Ps: Abgesehen von der nötigen Kohle braucht der Betrieb des Ladens Arbeitszeit. Deswegen freuen wir uns neben Spenden auch immer über Leute, die bei uns mitmachen oder einfach mal eine Veranstaltung machen wollen. Interesse? Dann komm vorbei: (Fast) jeden Donnerstag, um 19 Uhr im Ladengeschäft der Merseburger Str. 88b oder schreib eine Mail an kontakt@handstandundmoral.de.